Ferien- und Freizeitangebote

Spaß haben – neue Kontakte knüpfen – gemeinsam die Freizeit erleben


Mit unserem bunten und abwechslungsreichen Freizeitangeboten bieten wir Kindern und Jugendlichen nach der Schule oder in den Ferien die Möglichkeit gemeinsam zu basteln, zu singen und zu lachen - wir unternehmen regelmäßig Ausflüge, gehen ins Kino oder zum Reiten und Schwimmen. Neue Gesichter sind uns immer herzlich willkommen!

 

Wir sind ein Team aus erfahrenen und engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die für euch spannende und erholsame Angebote planen und durchführen. Durch Individualität und Differenzierung wollen wir jedem von euch sein persönlich bestes Erlebnis bieten.

 

Ihr wollte über unsere Aktivitäten immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert unseren Newsletter unter srueckebeil@lichtenau-ev.de 


mit uns - für euch!

Die inklusiven Ferienspiele der Ambulanten Dienste Nordhessen gGmbH wurden ausgebaut. In 2023 konnten wir mehr Angebote für Ferienbetreuung, Ferienfahrten und Wochenendaktivitäten durchführen. Wegen des großen Interesses bei den Kindern, des tollen Engagements unserer Mitarbeitenden und den großzügigen Spendern ist es uns möglich, das Programm zu erweitern. Alle bislang geplanten Angebote richten sich an alle Kinder, die Lust haben, mit dabei zu sein.

 

Auf eine weitere Besonderheit möchten wir hinweisen: In Kooperation mit den Inklusionslotsen der Region Kassel, der Sportjugend Region Kassel, des Projekts „Näher dran“ der Sportjugend Hessen und der AOK Hessen sowie regionaler Sportvereine wird es in den Sommerferien ein besonderes inklusives Sportangebot geben. Unter dem Motto „Probier´s aus!“ können Kinder viele Sportarten ausprobieren und schauen, was mit Unterstützung und Ideen alles möglich ist.

 

Das Team der Ferienspiele sagt Vielen Dank für das Vertrauen und freut sich auf ein spannendes neues Jahr!

Ferienfahrten

Über Nacht nicht zu Hause zu sein ist aufregend. Bei uns kannst du das gerne ausprobieren. Ob ein oder zwei Nächte bei unseren Kurztrips oder eine ganze Woche bei unseren Ferienfahrten - Hauptsache, deine Schlafsachen und dein Lieblingskuscheltier sind eingepackt!
Alle unsere Fahrten finden in der näheren Umgebung von Kassel statt.

 

Termine 2024:

Kurztrip vom 23. bis 25. Februar 2024

Osterferienfahrt vom 02. bis 05. April 2024 (abgesagt)

Kurztrip für Mädchen und junge Frauen vom 21. bis 23. Juni 2024

Herbstferienfahrt vom 21. bis 25. Oktober 2024 (abgesagt)

 

Kosten je Woche: 700 Euro

Kosten je Kurztrip: 350 Euro

Die Anmeldung zu den Fahrten findet ihr hier

Ferienspiele in Kassel

Eine ganze Woche lang in euren Ferien seid ihr tagsüber (ohne Übernachtung) in einer festen Gruppe zusammen. Wir essen gemeinsam, machen Ausflüge, probieren neue Sachen aus oder entspannen und genießen die Ferien!

 

Termine der Ferienspiele 2024:

Osterferienspiele vom 25. bis 28. März 2024 (ausgebucht)

Sommerferienspiele vom 15. bis 19. Juli 2024 (ausgebucht)

Probier's-aus-Woche vom 19. bis 23. August 2024 (ausgebucht)

Herbstferienspiele vom 14. bis 18. Oktober 2024 (ausgebucht)

Winterferienspiele vom 06. bis 10. Januar 2024 (ausgebucht)

 

Kosten pro Woche: 350 Euro

Freizeittreffen

An mehreren Samstagen im Jahr planen wir eine gemeinsame Zeit mit euch. Aktivitäten an diesen Tagen werden meist kurzfristig nach Wetterlage und Saison geplant. Des weiteren gibt es zusätzliche Termine, die mit einem bestimmten Thema als Workshop geplant und auch von externen Trainerinnen und Trainern durchgeführt werden.

 

Termine der Freizeittreffen 2024:

20. Januar, 10. Februar, 09. März, 27. April, 25. Mai, 08. Juni,14. September,
28. September, 09. November, 18. November, 23. November, 07. Dezember

 

Kosten pro Termin: 70 Euro
Die Anmeldung zu den Freizeittreffen findet ihr hier

Selbstbehauptungs-Kurse

Wir freuen uns wieder die Selbstbehauptungskurse anbieten zu können. Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche die viel selbständig im Alltag unterwegs sind oder gerade kurz davor sind, sich zu verselbständigen.

 

Die Termine werden zeitnah bekanntgegeben.

Kosten pro Kurs: 70 Euro

 

Weitere Infos und Anmeldung bei Sven Rückebeil: 0173 1704733

Sportangebot Probier’s aus

Sommerferien

 

Weitere Infos bei Sven Rückebeil: 0173 1704733

 

Kontakt


Sven Rückebeil

Koordinator

Telefon: 0561 / 928829-1685

srueckebeil@lichtenau-ev.de 


Die Ferienmaßnahmen der ADN werden durch Spenden finanziert. Hier können Sie mehr über die Spendenprojekte erfahren