AMBULANTE DIENSTE NORDHESSEN

Unser Leitbild


1. Unser Menschenbild
Die Achtung der Würde und Persönlichkeit des Menschen ist unser oberstes Gebot. Die Individualität der Kundin/des Kunden in Bezug auf Kultur, Religion, Geschlecht, Alter, Herkunft und politischer Meinung ist für uns selbstverständlich. Unsere Leistungen orientieren sich in erster Linie an dem Menschen, der sie benötigt und in Anspruch nimmt. Wirtschaftliche Aspekte müssen beachtet werden, wir sind aber stets bestrebt unsere Ressourcen bedürfnisorientiert einzusetzen.

2. Unser Pflege- und Assistenzverständnis
Sowohl in der Pflege als auch in der persönlichen Assistenz besteht unser Ziel darin, die Autonomie und sämtliche vorhandenen Ressourcen unserer Kunden/innen zu erhalten. Unser Pflege- und Assistenzverständnis orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Kunden/innen. Dabei stehen sowohl Selbstbestimmung als auch soziale Gesundheit und individuelle biographische Aspekte im Vordergrund. Unsere ausgeprägte und an aktuellen Entwicklungen orientierte Fachkompetenz zeigt sich in unseren qualitativ hochwertigen Pflege- und Assistenzleistungen. Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Aufmerksamkeit, sowie Diskretion und Schweigepflicht sind für uns selbstverständlich.

3. Der Umgang miteinander

  • Wir arbeiten zielorientiert unter Einbindung der einzelnen speziellen Fachkompetenzen
  • Kooperation und Kreativität führen zu einer gemeinsamen Perspektive
  • Wir arbeiten unterstützend und wertschätzend in gegenseitiger Achtung
  • Konstruktive Kritik ist für das Gelingen unserer Arbeit erwünscht


4. Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit
Zur Sicherung einer verlässlichen Qualität nehmen wir regelmäßig an interner und externer Weiterbildung sowie Supervision teil. Die Weiterbildungsmaßnahmen haben neben der Vermittlung von Fachkenntnissen auch die persönliche Weiterentwicklung zum Ziel.
Jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter repräsentiert unsere Einrichtung in der Öffentlichkeit, vertritt die Interessen und Ziele unserer Arbeit und trägt zur Akzeptanz unserer Arbeit in der Öffentlichkeit bei.

5. Nachhaltigkeit
Wir gehen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Ressourcen verantwortlich um.